Portrait logo

Stiftung logo

Gründung

Die Stiftung zur Förderung der ungarischen Geschichte, Kultur und Sprache wurde 2009 von Stiftern aus Basel und Zürich mit einem anfänglichen Stiftungskapital von CHF 50‘000.- gegründet. Sie hat ihren Sitz in Basel.

Stiftungszweck

Die Stiftung bezweckt die Förderung der Erforschung und Vermittlung der ungarischen Geschichte, Kultur und Sprache an den Universitäten Basel und Zürich in Zusammenarbeit mit weiteren Hochschulen der Schweiz. Die Stiftung unterstützt namentlich:

Kooperationen

Zur Erreichung ihrer Ziele arbeitet die Stiftung eng mit den Lehrstühlen für Osteuropäische und Neuere Allgemeine Geschichte an der Universität Basel und für Osteuropäische Geschichte an der Universität Zürich zusammen.

Eine Kooperation mit weiteren einschlägigen universitären Einrichtungen wird angestrebt.

Die Leitung der Stiftung liegt in den Händen des Stiftungsrats.

Mitglieder des Stiftungsrats

Photo of Tibor Photo of Geza Photo of Nada Photo of Benjamin Photo of Julia

Herr Prof. Dr. Tibor Gyalog

Herr Dr. Géza Teleki

Vizepräsident

Frau Prof. Dr. Nada Boškovska

Historisches Seminar der Universität Zürich, Leiterin der Abt. Osteuropäische Geschichte

Herr Prof. Dr. Benjamin Schenk

Departement Geschichte der Universität Basel, Leiter Bereich Osteuropäische Geschichte

Frau Prof. Dr. Julia Richers

Historisches Institut der Universität Bern, Leiterin der Osteuropa-Studien Bern-Fribourg

Photo of Adel Photo of Konrad Photo of Odon Photo of Isi

Frau Dr. Adel Schumacher

Herr Dr. Konrad Annasohn

Herr lic.iur. Oedön Szabo

Herr Dr. Stefan Cserépy

Der Stiftungsrat übt seine Tätigkeit ehrenamtlich aus.