aktuelles logo

University of Basel

Universität Basel

Sprachkurs von Maria Balla Meszlenyi: Ungarisch III (Universität Basel), Herbstsemester 2021

Neben der Vermittlung grammatikalischer Grundlagen und des Grundwortschatzes steht die Anwendung der ungarischen Sprache im Vordergrund (Leseverstehen, Hörverstehen, Alltagskommunikation). Der Kurs bietet ausserdem einen Einblick in die ungarische Kultur, in Bräuche und Gewohnheiten. Die Arbeit mit dem Lehrbuch wird ergänzt durch Arbeitsblätter, Grammatikerklärungen, Übersetzungen sowie durch Musik und Lektüre einfacher Texte.

Download Flyer (4'812 kB)

University of Bern

Universität Bern

Augmented Classroom-Vorlesung: Ungarn im 20. Jahrhundert: Kontinuitäten, Zäsuren, Erinnerungen

Mit Unterstützung der Stiftung findet unter der Leitung von Prof. Dr. Julia Richers, Professorin für Neueste Allgemeine und Osteuropäische Geschichte an der Universität Bern, im FS 2022 eine Vortragsreihe durch, welche über Live Stream auch von Studierenden anderer Universitäten verfolgt werden kann. Die Reihe von hochkarätigen Sprecherinnen und Sprechern findet nicht nur bei den Studierenden der Universität Bern viel Anklang. Sowohl Studierende anderer Universitäten als auch interessierte Laien sind herzlich eingeladen.

Download Flyer (3.7 MB)

Podiumsveranstaltung am 2. Juni 2022 im Audimax Uni Bern (Hauptgebäude)

Zum Abschluss der Augmented Classroom-Veranstaltung findet am 2. Juni 2022 ein Podium statt. Studierende und interessierte Laien sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren. Das Podium beschliesst die erfolgreiche Veranstaltung mit einem gemeinsamen Apéro auf der Berner Grossen Schanze.

Anmeldungen zum Apéro bis Donnerstag 19. Mai bei uns unter der Emailadresse osteuropa-studien.hist@unibe.ch

Download Flyer (3.7 MB)

University of Zurich

Universität Zürich

Im 2021 führt die Stiftung keine Aktivitäten an der Universität Zürich durch.